Rezensionen (Auszug)
5,0 von 5 Sternen - Handlich, scharf, form- und schnittstabil – bisher ein Alleskönner
Von diehappydiehappy
Im Zuge diverser Neuanschaffungen im Bereich Küchenutensilien sollte auch ein neues, VERNÜNFTIGES Brotmesser her :)Nach ein wenig Surfen und Schlaumachen, bin ich im Netz über dieses Messer gestolpert und möchte nun den vielen, zumeist extrem positiven Bewertungen hier, eine weitere hinzufügen:
Das „Marsvogel“ Brotmesser, wie auf der scharfen Klinge mit einseitigem Wellenschliff zu lesen ist, liegt mit seinem Holzgriff gut in der Hand und rutscht aufgrund der Oberflächenstruktur vermutlich nur bei richtig fettigen oder klatschnassen Fingern. Bisher hatte keinerlei Probleme, was die Griffigkeit anging :DMit dem Messer habe ich in zwischen diverse Brotsorten, von weichem Weißbrot, über normale Grau- und Schwarzbrote bis hin zu hartgebackenen Krustenbroten, alle möglichen Sorten durch und kann nur begeisterte Rückmeldung zur Stabilität der Schnittrichtung, zu sauberen Schnitte und „Leichtigkeit“ im Schneiden, auch bei festen Brotsorten oder harten Krusten, bescheinigen. Bisher gab es auf dem Brotsektor nichts, was nicht ging.
Die ca. 25mm hohe Klinge ist augenscheinlich aus rostfreiem Chromstahl (siehe Beschreibung) und weist eine vernünftige Materialstärke von knapp unter 2mm auf, sodass sich diese auch bei festem Schneidgut nicht verwindet und so krumme Scheiben provoziert würden.
Hält man zu Beginn des Schneidens die Klinge vernünftig gerade, müsste man schon bewusst nach den ersten zwei, drei Schneidebewegungen via Griff das ganze Messer massiv verdrehen, um es jetzt noch aus seiner Richtung zu bringen.
Bei anderen Brotmessern war die Klinge oftmals zu dünn, sodass bei mir durch deren Verwindungen die Scheiben alles andere als gerade und gleichmäßig wurden – mit diesem Brotmesser bekommt man "gerade" somit jetzt auch als nicht sonderlich geübter Scheiben-Schubser hin ;PDas Klingenblatt sitzt weit und formschlüssig im Heft des Holzgriffes und ist mit Nieten gesichert, die in der Oberfläche mit dem Griff bündig abschließen. Es gibt also keine unangenehmen Kanten, die bei kräftigerem Duck stören oder gar verletzen könnten. Zu Langlebigkeit dieser Verbindung kann ich allerdings noch keinerlei Angaben machen, hier helfen vielleicht andere Rezensionen, da es das Messer schon geraume Zeit zu kaufen gibt.
Möglich, dass man das Messer zwecks Reinigung auch in die Spülmaschine legen könnte, ich allerdings werde einen Teufel tun, da Holz und Klingenwerkzeuge dort nicht hingehören und sich das Messer nach Benutzung einfach beim Abwasch mit einem Tuch reinigen lässt.
Solange noch heile, nutze ich als Klingenschutz die transparente Hülle, die bei der Lieferung zur Transportsicherung vorhanden war. Klingen- und Handschutz bei der Schubladenaufbewahrung 😉, denn das gute Stück ist wirklich scharf.
Ruhigen Gewissens kann ich das Brotmesser jedem ans Herz legen, der für eine absolut beachtliche Qualität (Material und Verarbeitung) und ansprechende Optik (Echtholzgriff) keine Unsummen zahlen will. Der „Vogel“ ist absolut jeden Cent wert.
5,0 von 5 Sternen - Exzellentes Brotmesser.
Von Einer
++ Schneidet erstklassig alle frischen Brotsorten: Roggenbrot, Mischbrot, Ciabatta u.v.m. und liegt ausgezeichnet in der Hand++ Der einseitige Wellenschliff ist scharf und für mich auch als Linkshänder bestens geeignet – die Klinge macht einen stabilen, sehr wertigen Eindruck++ Der Holzgriff ist schlicht und solide verarbeitet.
Fazit: Ein formschönes, hochfunktionales Brotmesser. Großartiges Preis/Leistungsverhältnis.
5,0 von 5 Sternen - Update nach fast 7 Jahren: 1 AAA++ Scharf, stabil, handlich absolut empfehlenswert
Von Baris
Update nach fast 7 Jahren (11.2021):Ich weiß ja nicht wirklich, was sich die Firma Marsvogel bei der Herstellung dieses Messers gedacht hat, aber ich danke allen Beteiligten für diese Qualität, die ihresgleichen sucht.
Dieses Brotmesser nutze ich nunmehr seit fast 7 Jahren jeden Tag - egal ob für Weißbrot, Graubrot, Schwarzbrot, selbstgemachtes Vollkorn-/Haferbrot mit harter oder weicher Kruste oder Brötchen mit und ohne Körner. Sogar für Gemüse muss es manchmal herhalten, auch wenn es dafür nicht konzipiert wurde. Das Messer ist so scharf wie am ersten Tag, hat keinerlei Biegung und auch der Holzgriff ist nicht beschädigt.
Wichtig ist, dass man das Messer niemals in der Spülmaschine wäscht, sondern immer schonend per Hand und sofort abtrocknet.
Wenn ich nur ein Messer für den Rest meines Lebens aussuchen müsste, dass würde ich mich immer wieder für dieses entscheiden. Für den Preis bekommt man nichts besseres.5 Sterne sind zu wenig für dieses hervorragende Messer.
Bewertungen mit einem oder zwei Sternen - kann ich von daher absolut nicht nachvollziehen.--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Erste Rezension von 2016:Nach einem Jahr und der täglichen Benutzung dieses qualitativ hochwertigen Brotmessers, kann ich nur ein großes Lob aussprechen.
Ob das Brot eine harte oder weiche Kruste hat, spielt für dieses Messer keine Rolle. Es schneidet alles sauber und ohne viel Kraftaufwand durch.
Um weiches Brot zu schneiden empfehle ich, das Messer nicht zu fest in der Hand zu halten und mit leichtem Druck in das Brot zu schneiden. So wird das Brot überhaupt nicht zerfetzt.
In den letzten Jahren habe ich allerlei Brotmesser diverser Preiskategorien benutzt, aber keines kann mit diesem Messer mithalten. Der Stahl ist zwar etwas dünner und flexibler als bei manch anderem Messer, aber das tut der Nutzung keinen Abbruch.
Es ist noch scharf wie am ersten Tag und musste bisher nicht nachgeschliffen werden. Da ich das Messer per Hand abwasche ist der Holzgriff auch nicht ausgefärbt oder beschädigt.
Von daher vergebe ich für das Preis-Leistungsverhältnis und die gebotene Qualität 5 Sterne und eine klare Kaufempfehlung.
Falls Ihnen meine Rezension bei der Entscheidung geholfen hat sich für oder gegen das Produkt zu entscheiden, würde ich mich über Ihre positive Bewertung sehr freuen.
5,0 von 5 Sternen - Prima Brotmesser
Von GM
Wirklich ein prima Brotmesser. Die Verarbeitung ist sehr gut, das Metall, das Holz, die Qualität und Pass genaueigkeit. Der Schnitt fällt leicht, ist geradlinig und kaum Brösel. Das Schneiden mit dem Messermacht Spaß und ist ein kleines, tägliches Event. Wir werden diese Messer auch an Freunde verschenken. Absolute Kaufempfehlung.
5,0 von 5 Sternen - Sehr gutes Brotmesser
Von Kundin seit 1999Kundin seit 1999
zu einem annehmbaren Preis.
Nach drei Wochen und täglich oftmaligen Gebrauch schneidet das Messer zB noch immer problemlos gleichmäßige 3mm Schnitten vom frischen 1/2 Kilo Laib mit harter Kruste, ohne diese zu brechen.
Bin nur noch gespannt, wie lange diese Schärfe durchhält.
Fragen und Antworten
Wo werden Solinger Messer produziert?
Die Schneidwarenmanufaktur Friedrich Herder ist einer der ältesten und traditionsreichsten Hersteller in Solingen. Seit 1721 werden hier vor allen die traditionellen Klingenformen wie das berühmte Solinger Zöppken gefertigt. Dieses gibt es auch heute noch in zahllosen Varianten.
www.messerspezialist.de › messer-solingen
Was macht man mit einem Brotmesser?
Das Brotmesser ist ein großes Messer, das vor allem fürs Schneiden von Brot aber auch Zerteilen von Früchten mit fester Haut verwendet wird. Wie der Name bereits verrät, kann mit dem Brotmesser vor allem Brot geschnitten werden.
www.kochschule.de › kochwissen › brotmesser
Alle Angaben (Fragen und Antworten) ohne Gewähr.